Zum Inhalt

Mehrfarbig stricken

Ich möchte hier kurz meine best practices für das mehrfarbige Stricken beschreiben. Wer mich im echten Leben kennt, weiß: Ich stricke fast immer und fast überall und beschäftige so meine Hände, um meinen Kopf frei zu halten.

Ich habe hier zwei Videos von meiner Fadenhaltung gemacht. Wenn ich mit zwei Farben stricke, halte ich beide Fäden in der linken Hand und stricke dann im Muster jeweils die passende Farbe ab.

https://youtu.be/DKtowSLIjI0

https://youtu.be/RYA7YKtYM64

  • Lieber erstmal eine Nadelgröße größer nehmen und schön locker stricken
  • Jeweils nach ein paar gestrickten Maschen die gestrickten Maschen auf der rechten Nadel verteilen, damit nicht zu wenig Faden in den Maschen ist
  • Nach maximal 3 bis 5 Maschen einer Farbe muss man den anderen Faden verweben, da es sonst zu straff wird

Wie kommt man nun an Muster und wie verliert man nicht den Überblick? Zwei gute Anlaufstellen sind Garnstudio und Ravelry: https://www.garnstudio.com/structures.php?id=4&cid=9 und https://ravel.me/6a17ok.

Ich persönlich speichere mir immer das passende Bild auf dem Handy ab und nach jeder Reihe streiche ich die Reihe durch. So weiß ich immer, wo ich bin. Der Einfachheit halber speichere ich mir das in einem Messenger und als Screenshot sieht das dann so aus: