Zum Inhalt

Masken gegen Corona Ausbreitung

Ich nähe sogenannte Communitymasken (Behelfsmasken, Behelfsmundschutze) in kleiner Massenproduktion. Meldet euch bei mir und dann schaue ich, ob Masken für euch verfügbar sind. Ich gebe gerne Masken an Privatpersonen ab gegen eine Spende (Betrag nach Selbsteinschätzung, die meisten geben etwas mehr als zehn Euro*) an PRO ASYL. Wenn ihr mir Bescheid gebt, wie viel ihr gespendet habt, kommt es hier in die Statistik rein.

*vergleichbare Masken kosten zwischen 10 und 15 Euro (siehe Trigema)

Masken gespendet (Bildungseinrichtungen, medizinische und pflegerische Einrichtungen, medizinisches Personal, Flüchtlingshilfe, …):

263

Masken an Privatpersonen:

200

Spendengelder dadurch eingegangen:

986 + 110*X Euro

Da ich nicht von allen Spenden den Betrag kenne, ist die Summe nur ein „mindestens“.

Ich empfehle pro Person im Haushalt zwei Masken, damit man auch eine Maske verfügbar hat, wenn die eine frisch getragen ist und gewaschen werden muss. Für Menschen mit vielen Kontakten (in der Schule, auf der Arbeit, etc.) sollten es entsprechend mehr sein. Die Masken müssen vor der ersten Benutzung gewaschen werden!

Hier findet ihr eine gute Kurzinfo mit Piktogrammen zum Umgang mit Masken: https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-04/ZON-corona-how-to-mundschutz-0416.pdf

Hier auch noch eine gute Kurzinfo zur Pflege der Masken: https://www.stillen-und-tragen.de/forum/download/file.php?id=189409

Bitte beachtet, dass ich auf Farbwünsche nur begrenzt eingehen kann, da ich Fließbandproduktion mache. Dadurch kann es auch sein, dass die Farben der Einzelteile (insbesondere des Fadens) nicht hundertprozentig aufeinander abgestimmt sind. Durch die Massenproduktion sind sie auch nicht unbedingt ein extrem sauber genähtes Produkt, weil ich den Fokus auf Effizienz (beim Nähen) und Haltbarkeit (beim Tragen) lege. Die Masken sind kein Medizinprodukt und sie sind nicht zertifiziert.

Man kann die Masken hinter dem Kopf binden (obere beiden Bändel am oberen Hinterkopf zusammenknoten, untere im Nacken) oder hinter den Ohren (die seitlichen Paare jeweils hinter dem Ohr zusammenknoten, möglicherweise mit Schiebeknoten).

Die Fäden können alle komplett abgeschnitten werden. Für die Effizienz der Massenproduktion überlasse ich diese Arbeit den Empfängern. Die Bändel können einfach gekürzt werden, der Stoff franst nicht aus. Die Bändel können auch knapp an der Naht abgeschnitten werden, siehe Bilder:

Bei der ersten Charge der Masken lässt sich der Draht wechseln:

Wie ihr mich durch Materialspenden unterstützen könnt (hier könnt ihr auch gerne ungeliebte Schrankleichenstoffe loswerden):

  • Baumwollstoff, zugeschnitten in 17 cm X 36 cm, (man sollte durch den doppelt gelegten Stoff noch gut atmen können)
  • Jerseystreifen („Jerseynudeln“) 2,5 bis 3 cm breit, zwischen 50 und 80 cm lang
  • Falzgummi 20 mm breit

Hier ein paar Beispielbilder